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Ergometrie - Belastungsuntersuchungen in Klinik und Praxis
von: Anselm K. Gitt, Erland Erdmann, Herbert Löllgen
Springer-Verlag, 2009
Format: PDF, PDB, OL
geeignet für:
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Inhaltsverzeichnis zu: Ergometrie - Belastungsuntersuchungen in Klinik und Praxis
Geleitwort
5
Vorwort zur 3. Auflage
6
Mitarbeiterverzeichnis
7
Abkü
9
Inhaltsverzeichnis
13
I Grundlagen
21
1 Definition und Methodik
22
1.1 Einleitung
23
1.2 Definition im Rahmen der Ergometrie
23
1.3 Einflussgrö
25
1.4 Methodik der Ergometrie
26
Literatur
27
2 Physiologische Grundlagen der Belastung
28
2.1 Herz &ndash
29
2.2 Ventilation und metabolische Grö
30
2.3 Muskulatur
30
Literatur
31
3 Metabolische Funktion bei Belastung
32
3.1 Einleitung
33
3.2 Verhalten spiroergometrischer und metabolischer Parameter bei stufenfö
33
3.3 Beurteilung
35
3.4 Zusammenfassung
36
Literatur
36
II Methodik der Ergometrie
37
4 Allgemeine Aspekte der Ergometrie
38
4.1 Fahrradergometrie
39
4.2 Laufbandergometrie
44
4.3 Nichtergometrische Belastungsformen
48
4.4 Spezielle, weitere Belastungsverfahren
50
4.5 Qualitä
57
Literatur
61
5 Messgrö
64
5.1 Belastungszeit
65
5.2 Rampenfö
66
6 Durchfü
67
6.1 Indikationen
68
6.2 Kontraindikationen und Abbruchkriterien
71
Literatur
73
III Bewertung ergometrischer Grö
75
7 Allgemeine Aspekte ergometrischer Messgrö
76
7.1 Grundsä
77
7.2 Leistung, Anstrengungs-empfinden, metabolisches Ä
84
7.3 Herzfrequenz
89
7.4 Arterieller Blutdruck
95
Literatur
98
8 Belastungs-EKG: Ischä
100
8.1 Pathophysiologie
101
8.2 Methodik
102
8.3 EKG-Ableitungen
103
8.4 Elektrodenanordnung
103
8.5 Indikationen zum Belastungs-EKG
103
8.6 Beurteilung des Belastungs-EKG
104
8.7 Gü
109
8.8 Spezielle Aspekte des Belastungs-EKG 8.8.1 Belastungs-EKG nach Herzinfarkt
111
Literatur
117
9 Kardiale Nukliddiagnostik
118
9.1 Methodische Hinweise
119
9.2 Indikationen
119
9.3 Spezielle Fragestellungen
119
9.4 Empfehlungen
120
Literatur
122
10 Bildgebende Verfahren in der Ergometrie (MRT)
123
10.1 Einleitung
124
10.2 Ablauf einer CMR-Untersuchung
124
10.3 Myokardiale Ischä
126
10.4 Erfassung myokardialer Vitalitä
129
10.5 Sicherheit der CMR
131
10.6 Zusammenfassung
132
Literatur
132
11 Stressechokardiographie
135
11.1 Einleitung
136
11.2 Geschichte
136
11.3 Pathophysiologische Grundlagen
136
11.4 Methoden
138
11.5 Vorbereitung
138
11.6 Bildakquisition
139
11.6.1 Wandbewegungsanalyse
139
11.7 Methoden
141
11.8 Nebenwirkungen und Komplikationen
144
11.9 Abbruchkriterien, Kontraindikationen und Limitationen
145
11.10 Untersucher
147
11.11 Alternative Verfahren
147
11.12 Indikationsstellung
150
11.13 Zusammenfassung
151
Literatur
152
12 Rechtsherzkatheter
155
12.1 Einleitung
156
12.2 Methodik
156
12.3 Indikationen
156
12.4 Komplikationen
158
12.5 Referenzwerte
158
12.6 Bewertung
158
12.7 Prognostische Aspekte der Einschwemmkatheter-untersuchung
159
12.8 Zusammenfassung
159
Literatur
160
13 Ergospirometrie
161
13.1 Einleitung
162
13.2 Physiologie des Gasaustauschs und der Ventilation
162
13.3 Methodik
163
13.4 Parameter
164
13.5 9-Felder-Grafik nach Wasserman
171
13.6 Indikationen
172
13.7 Zusammenfassung
178
Literatur
178
14 Standardisierung in der Spiroergometrie
181
14.1 Dokumentation der Untersuchung
182
14.2 Qualitä
183
Literatur
184
IV Pulmonale Funktionsgrö
185
15 Blutgase
186
15.1 Einleitung
187
15.2 Durchfü
187
15.3 Verhalten von Sauerstoffpartialdruck und alveoloarterieller Sauerstoffdruckdifferenz unter Belastung
189
15.4 Verhalten von Kohlendioxidpartialdruck und arterioalveolä
192
15.5 Sollwerte und Graduierung von Stö
193
15.6 Klinische Anwendung
195
Literatur
195
16 Spiroergometrie in der Pneumologie
197
16.1 Einleitung
198
16.2 Spiroergometrie zur Beurteilung von Art und Ausmaß
198
16.3 Spiroergometrie bei Lungeneingriffen 16.3.1 Sauerstoffaufnahme und Resektionsausmaß
202
16.3.1 Sauerstoffaufnahmeund Resektionsausmaß
202
16.3.2 Risikoprä
203
16.4 Spiroergometrie in der Diagnostik, Begutachtung und Therapiekontrolle von Lungenkrankheiten
204
16.5 Trainingssteuerung bei Patienten mit COPD
206
16.6 Pneumologische Begutachtung
206
Literatur
207
V Metabolische Grö
208
17 Grundlagen
209
17.1 Katecholamine
210
17.2 ANP und BNP
213
17.3 Ammoniak (NH3)
216
Literatur
218
18 Energieliefernde Systeme und Laktat in der Ergometrie
222
18.1 Energieliefernde Systeme als Grundlage der ergometrischen Leistungsfä
223
18.2 Laktat in der Leistungsdiagnostik
228
18.2.2 Verhalten von Laktat bei ansteigender Belastungsintensitä
229
18.2.3 Maximale Laktatkonzentration
229
18.2.4 Laktatelimination
231
18.2.5 Laktat und Ausdauer-leistungsfä
231
18.2.6 Laktat und Ausdauerleistungs-fä
233
18.2.7 Einflü
234
18.2.8 Auswertung der Laktat-Leistungs-Kurve
235
VI Ergometrie bei speziellen Fragestellungen
237
19 Ergometrie beim Sportler
238
19.1 Einleitung
239
19.2 Methodische Probleme: Wahl des Untersuchungsverfahrens
240
19.3 Bewertung der Leistungs-fä
243
19.4 Umsetzung ergometrischer Daten in die Trainingspraxis
244
19.5 Schlussfolgerungen
248
Literatur
249
20 Ergometrie und Rhythmusstö
250
20.1 Herzrhythmusstö
251
20.2 Ergometrie bei Schrittmacherpatienten
256
Literatur
258
21 Belastungsuntersuchung bei Frauen
260
21.1 Leistungsfä
261
21.2 Belastungs-EKG
262
21.3 Mö
263
Literatur
264
22 Ergometrie und Vitien im Erwachsenenalter
265
22.1 Allgemeines zu Belastungsuntersuchungen bei Vitien
266
22.2 Erworbene Vitien
266
22.3 Belastungstests nach erfolgreicher Herzklappen-ersatzoperation
275
22.4 Kongenitale Vitien
276
Literatur
280
23 Ergometrie bei Linksherzinsuffizienz
284
23.1 Ä
285
23.2 Pathophysiologie
285
23.3 Belastungsuntersuchungen bei chronischer Herzinsuffizienz
287
23.4 Zusammenfassung
291
Literatur
292
24 Allgemeine und spezielle Ischä
295
24.1 Anamnese
296
24.2 Belastungs-EKG
296
24.3 Belastungsechokardiographie
296
24.4 Rechtsherzkatheter
296
24.5 Belastungsuntersuchung und Interventionen
296
24.6 Risikostratifizierung
302
24.7 Zusammenfassung
305
Literatur
305
25 Ergometrie und Bluthochdruck
307
25.1 Physiologie
308
25.2 Blutdruck unter Belastung
308
25.3 Methodik der Belastungsblutdruckmessung
309
25.4 Gü
310
25.5 Referenzwerte
310
25.6 Beurteilung des Blutdrucks wä
313
25.7 Zusammenfassung
315
Literatur
315
26 Ergometrie in der Pä
317
26.1 Ergometrie bei Krankheiten im Kindesalter
318
26.2 Durchfü
319
26.3 Untersuchung der kardiovaskulä
322
26.4 Muskulä
329
26.5 Anpassungskinetik der O2-Aufnahme an Ä
330
26.6 Zusammenfassung
331
Literatur
331
27 Ergometrie bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit
333
27.1 Epidemiologie
334
27.2 Pathophysiologie
334
27.3 Klinik, Symptomatik, Klassifikation
334
27.4 Diagnose
334
27.5 Umsetzung ergometrischer Messungen in das Training
338
Literatur
338
28 Medikamente und Ergometrie
339
28.1 Bedeutung der Medikamenteneinnahme
340
28.2 Wirkstoffe
340
28.3 Falsch positive Befunde im Belastungs-EKG bei Frauen
346
28.4 Therapeutische Bedeutung
346
28.5 Zusammenfassung
347
Literatur
347
29 Spiroergometrie bei Lungenkrankheiten
349
29.1 Verfahren
350
29.2 Belastungsinduzierte Bronchokonstriktion bei Asthma bronchiale
350
29.3 Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
351
29.4 Interstitielle Lungenerkrankungen
353
29.5 Pulmonalvaskulä
353
29.6 Spiroergometrie in der Differenzialdiagnostik und Verlaufsbeurteilung pulmonalvaskulä
354
29.7 Prä
355
29.8 Zusammenfassung
355
Literatur
355
VII Arbeits- und sozialmedizinische Aspekte der Ergometrie
357
30 Ergometrie in der Prä
358
30.1 Einsatz von Screening- Verfahren
359
30.2 Empfehlungen fü
360
Literatur
362
31 Ergometrie in der kardiologischen Rehabilitation
363
31.1 Ziele der Ergometrie in der kardiologischen Rehabilitation
364
31.2 Diagnostische Aufgaben
364
31.3 Therapeutische Aufgaben
368
31.4 Profile der Belastungen
369
Literatur
374
32 Ergometrie in der Arbeitsmedizin
376
32.1 Einleitung und Stellenwert
377
32.2 Indikation
378
32.3 Pathophysiologische Grundlagen
378
32.4 Methodik
379
32.5 Kontraindikationen
379
32.6 Durchfü
380
32.7 Beurteilung
380
32.8 Zusammenfassung und Bewertung
382
Literatur
382
33 Begutachtung und Ergometrie
384
33.1 Stellenwert der Ergometrie in der Begutachtung
385
33.2 Parameter und Messmethoden
388
33.3 Fazit
389
Literatur
390
34 Ergometrie beim ä
391
34.1 Funktionseinteilungen
392
34.2 Physiologische Verä
393
34.3 Zur Problematik des Altersgangs
395
34.4 Ergometrie bei Ä
396
34.5 Referenzwerte im Alter
397
34.6 Zusammenfassung
397
Literatur
397
VIII Differenzialdiagnose mittels Ergometrie
399
35 Ergometrische Befunde
400
35.1 Leistung (W)
401
35.2 Herzfrequenz
401
35.3 Blutdruck
401
35.4 Belastungs-EKG
401
35.5 Belastungsechokardigramm
401
35.6 Blutgase
401
35.7 Spiroergometrie
401
35.8 Laktat
403
35.9 Nuklearmedizinische Verfahren
403
35.10 Rechtsherzkatheter
403
35.11 Weitere Diagnostik
403
Literatur
403
36 Krankheitsbilder in der Differenzialdiagnostik
404
36.1 Brustschmerz
405
36.2 Dyspnoe
406
36.3 Palpitationen
410
36.4 Zusammenfassung
410
Literatur
410
Anhang
412
Ergä
413
Literaturü
436
Standardisierungen in der Ergometrie
439
B.1 Anforderungen an Fuß
440
B.2 Revidierte Standardisierungs-vorschlä
442
Kasuistik zur Belastungsuntersuchung
444
Literatur
447
Glossar
448
D.1 Klinisch-sportmedizinische und physiologische Definitionen
449
D.2 Begriffe aus der Epidemiologie
457
D.3 Ergä
457
D.4 Allgemeine methodische Hinweise
458
D.5 Weitere Begriffe im Rahmen epidemiologischer oder klinischer Studien
459
D.6 Begriffe und Statistik aus der Epidemiologie
460
Literatur
462
Stichwortverzeichnis
463









